top of page
Group 4 (5).jpg

Aktuelles

Ukrainische Familien feiern Pfingsten im Casa de Alianza- Original Schönstatt.

Ukrainische Familien feiern Pfingsten im Casa de Alianza- Original Schönstatt.


Bekanntlich finden im Casa de Alianza normalerweise Einkehrtage (Rückzugsgebiete) und Veranstaltungen aller Art statt, es ist eine katholische Herberge, in der alle möglichen Aktivitäten stattfinden können, aber bis jetzt waren wir noch nie auf Mission gegangen, um das Haus zu verlassen und in den Missionsmodus zu gehen, obwohl dieser Wunsch schon lange in unseren Herzen war. Vielleicht haben wir uns durch die pandemische Enge sehr mit den Jüngern identifiziert und wollten die Gnade des Heiligen Geistes nutzen, um ohne Angst hinauszugehen und die Frohe Botschaft zu verkünden.




Wohin fahren wir, was nehmen wir mit, gehen wir oder bleiben wir? Nun, das haben wir getan, wir sind ausgegangen und wir sind auch geblieben. Einerseits besuchte eine Gruppe von Missionaren Familien, um ein Bild der Gottesmutter zu hinterlassen, um nicht zu sagen "ein großes Bild", denn sie waren riesig! Da viele Heime keine religiösen Bilder mehr haben und nach einer so angespannten, schwierigen und chaotischen Zeit wie der Pandemie, entstand der Wunsch, die Gottesmutter in mehrere Heime zu bringen, damit sie Ausgeglichenheit, innere Ordnung und vor allem ihre mütterliche Liebe in alle Heime bringen kann, die sie brauchen. Die Familien waren glücklich, die Gottesmutter zu empfangen! Auch die Studentenwohnungen! Die Gottesmutter kommt, um zu bleiben und nicht um zu gehen.....



Und während einige Familien besuchten, blieben einige andere zu Hause, um ukrainische Familien zu empfangen. Wir waren sehr gespannt, wie viele Leute kommen würden, denn wir dachten, dass nur die Kinder, die in Schönstatt leben, kommen würden, und es waren nicht mehr als ein Dutzend. Tatsache ist, dass das in ukrainischer Sprache verfasste Flugblatt die Grenzen überschritten hat und bei den Familien in Koblenz und den umliegenden Stadtteilen ankam.



Zu meiner großen Überraschung kamen fast alle Familien zur gleichen Zeit ..... Sehr pünktlich! und warteten schüchtern darauf, dass jemand kam, um sie zur Party einzuladen. Wie könnte ich sie zu einer Party einladen, wenn sie wegen des Krieges traurig sind? Wie könnte ich sie einladen, sich zu amüsieren, wenn ihre Väter, Ehemänner, Großväter und erwachsenen Söhne in einen ungerechten Krieg verwickelt sind? Dann kam der Heilige Geist und sprach durch mich ... Brenda (die ins Englische übersetzte) ermutigte mich zu sprechen, damit sie für Valentina (die ins Ukrainische übersetzte) übersetzen konnte, und so kam es mir von Herzen, ihnen zu sagen, dass sie alle zu einem ganz besonderen Geburtstag eingeladen sind, denn es ist Pfingsten! Der Geburtstag der katholischen Kirche! Und wir als Katholiken wollen ihn heute mit euch teilen! Wir laden euch ein, dieses große Fest zu feiern! Es wird ein sehr unterhaltsamer Geburtstag! Die Einladung wurde gut angenommen, und jedes Kind wurde sehr schnell in das Spiel integriert, das ihm gefiel: Tischfußball, Tischtennis, Kinderspiele, Hüpfburg, Farben, Kreide, usw.




Vor der Ankunft versprachen wir uns gegenseitig unter den Missionaren, dass wir ihnen, egal wie viele es sind (wenige oder viele), so dienen würden, wie sie es verdienen, mit viel Liebe! Die Küchenmitarbeiter taten ihr Bestes, damit sich die Mütter bei Kaffee und Biskuitkuchen wie zu Hause fühlten, ohne Schlange stehen zu müssen (wie es in Deutschland üblich ist). Wir wollten, dass sie sich wie zu Hause fühlten! Brenda unterhielt die Kinder, hörte den Müttern zu und war der beste DJ, den man für Kinderveranstaltungen haben kann. Die Musik war das Beste! Die Mütter sagten begeistert: "Der Heilige Geist kommt oft mit Musik zu unseren Herzen!



Wir können nicht einmal schreiben, was wir innerlich fühlten, wir haben keine Worte, um auszudrücken, wie es war, an diesem Morgen zu dienen. Wir haben mehr erhalten, als wir gegeben haben, diese Frauen haben uns nur Freude, Kraft und viel Hoffnung gegeben. Wir waren in der Lage, ihren Kindern einen "normalen Tag" zu schenken, und wir erhielten einen besonderen Tag.




Es war ein echtes Pfingstfest, eine Mischung aus Sprachen und Kulturen, die alle in einer einzigen Feier vereint waren. Die deutschen Mütter und Väter, die zum Teilen gekommen waren, hörten nicht auf zu dienen und zu helfen, auch wenn sie keine Missionare waren, aber sie waren sehr deutlich, dass das Motto des Tages das gemeinsame Teilen war, an einem Punkt wussten wir nicht einmal, wie wir die Regeln der Spiele ausdrücken sollten, aber zweifelsohne war alles im Fluss! Einige Deutsche wurden nervös, weil mehr als 3 Kinder gleichzeitig die kleine Hüpfburg betraten, aber dann kam Rigo aus Venezuela mit einem Bleistift und einem Schild, um es in allen Sprachen klar zu machen ...... und alles war in Ordnung!



Wir bitten Sie, weiterhin für diese Mütter zu beten und auch, dass das Casa de Alianza diese Mütter weiterhin in irgendeiner Weise begleiten kann, da sie ständig auf das Ende des Krieges warten. Sie hoffen, dass sie zurückkehren können, um ihre Männer zu umarmen, sei es auf der Erde oder im Himmel, sie wollen in ihre eigene Nachbarschaft zurückkehren, zu ihren eigenen Nachbarn ..., zu den Freunden ihrer Kinder, einige von ihnen vergossen Tränen, als sie sprachen, und wir vergossen danach Tränen, weil wir es nur ertragen konnten zuzuhören, aber zweifellos wurde das Leid, das wir hörten, geteilt. Die Realität schmerzt bis ins Mark, und es ist unvorstellbar, dass wir im 21. Jahrhundert immer noch solche vom Bösen verursachten Tragödien erleben.




Danke, Gottesmutter, dass du an diesem Pfingstfest bei uns bist, so wie du es beim ersten Mal warst, und wir haben in unseren Herzen bestätigt, dass es kein Pfingsten ohne Maria gibt! Schönstätter zu sein bedeutet, ein Kind des Krieges zu sein. Gott hat uns in unserer ursprünglichen Ausbildung und Geschichte darauf vorbereitet, auf diese Situation zu reagieren. Möge die Hilfe nicht nur durch das Gebet erfolgen, sondern auch dadurch, dass wir das Böse gegen das Gute austauschen (äußerlich und innerlich), das Entgegenkommen gegen den Dienst und vor allem dadurch, dass wir Hoffnung geben, wo sie verloren gehen kann.


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page